Das Leitbild im SportKinderGarten:

Lernen durch Bewegung mit Spaß und ohne Leistungsdruck, zwischen Eigeninitiative und fachpädagogischer Anleitung. Wir möchten alle Kinder dort abholen, wo sie stehen, ihre motorischen, kognitiven, emotionalen und sozialen Kompetenzen individuell begleiten. SportKinderGarten Göttingen Der Kindergarten gehört den Kindern, das heißt die Kinder dürfen alle Materialien und Räume für sich nutzen.

Unsere Grundhaltung basiert auf Vertrauen, Ernstnehmen, Achtung, Unabhängigkeit und Mitbestimmung mit dem Ziel, die Kinder aus sich heraus wachsen zu lassen, damit sich ihre Persönlichkeit frei entfalten kann.

Die Eckpfeiler des SportKinderGartens sind:

Sport & Schwimmen / Projektarbeit / Waldpädagogik / gemeinsame Ausflüge und Aktionen

Sport:

Bei uns geht es nicht um Leistung, sondern um Motivation und Spaß an der Bewegung. In allen Sportstunden finden ein Aufwärm- und ein Abschlussspiel statt. Die Kinder entscheiden dabei mit. SportKinderGarten Göttingen In der Gymnastikhalle bewegen wir uns mit Bällen, Reifen, Tüchern oder Zeitungspapier...

In der Turnhalle werden wechselnde Großgeräte aufgebaut, um verschiedene Bewegungsanreize zu schaffen. In der Regel werden die Sportstunden von einer Sportstudentin vorbereitet und durchgeführt.

Schwimmen:

SportKinderGarten Göttingen Schwimmen ist bei uns in erster Linie Wassergewöhnung. Es geht dabei zunächst darum, Lust und Spaß zu entwickeln, im nächsten Schritt um die Lage im Wasser und erst dann um Schwimmtraining. Einstufungskriterium ist dabei der Stand des Kindes und nicht das Alter.

Alltagsstruktur:

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 7:30 - 16:00 Uhr
Wochenplan:
Montag: Turnen in der Gymnastikhalle
Dienstag: Schwimmen im IFL, monatlicher Waldtag
Mittwoch: gemeinsames Frühstück, Vorschulstunde
Donnerstag: Turnen an Großgeräten in der Turnhalle
Freitag: Schwimmen im IFL

Bildungsräume mit "Spielraum":

Zurzeit befindet sich in unserem Gruppenraum eine Ferienwohnung, eine Hochebene, Kreativbereich, Baubereich, Vorschulecke, Frühstücksecke, Spieltisch und Leseecke. Die Küche wird als Ruhezone genutzt, während im Badezimmer mit Wasser gespielt werden darf. In der angebotsfreien Zeit können die Kinder die angrenzende Gymnastikhalle mit nutzen. Auch der Flur wird gerne als Spielfläche erobert.

Im Garten können wir täglich spielen, fahren, matschen, toben.
Wir passen den Kindergarten den Ansprüchen der Kinder an.
Die Räume sind immer in Bewegung.

Erziehung / Beziehung:

Wir verstehen den Kindergarten als Erlebensbereich, in dem Begriffe wie gegenseitige Rücksichtnahme, Toleranz und partnerschaftlicher Umgang gestaltet werden.

Die Kinder lernen, ihre Konflikte selber auszutragen, eigene Grenzen wahrzunehmen und zu vertreten, Wünsche, Bedürfnisse und Emotionen zu spüren und zu äußern. Basis dafür ist ein vertrauensvolles Miteinander, in dem es kein Richtig oder Falsch gibt.

Bestandteil unseres Alltags sind Gespräche mit Teilen oder der gesamten Gruppe, in denen es um Konfliktsituationen und alle Belange des Kindergartenalltags geht. Gemeinsam mit den Kindern entwickeln wir Alltagsstrukturen und Regeln für die Gruppe. Hierbei ist der Leitgedanke: So viele Freiheiten wie möglich und so viele Regeln wie nötig!

Indem wir die Kinder stärken, sich mutig für ihre Belange einzusetzen, wird die Interaktion der Gruppe gefördert.

Zusammenarbeit mit Eltern:

Unser Grundkonzept ist die offene Arbeit mit Familien, hierzu ist jeder zur Mitgestaltung herzlich eingeladen.

Als Elterninitiative hat die Zusammenarbeit mit den Familien bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Dies zeigt sich in zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten wie z.B. Familiencafé, Feste, Arbeitsaktionen, Mitgliederversammlungen, Elterndienste, die Möglichkeit der Hospitation von Eltern im Gruppenalltag und Unterstützung durch die Familien bei besonderen Projekten und Aktivitäten (z.B. Ausflüge, berufsbezogene Angebote, Gestaltung der Räume).

An der Infowand gibt es regelmäßig Neuigkeiten über die Aktivitäten in der Gruppe. Dies verstärkt die Kommunikation der Eltern untereinander, sowie mit dem pädagogischen Team. Auf unseren Elternabenden berichten wir über die Gruppensituation.

Eltern- / Entwicklungsgespräche:

Die Bereitschaft zum Gespräch ist für uns eine selbstverständliche Grundhaltung.

Nach einer individuellen Eingewöhnungszeit bekommen die Eltern eine erste Rückmeldung über ihr Kind.

Wir bieten Elterngespräche im Kindergartenjahr an. In diesen geben wir Rückmeldung über das Sozialverhalten, die emotionale Entwicklung, die kognitiven Fähigkeiten und die motorische Entwicklung. Hierfür verwenden wir speziell entwickelte Beobachtungsbögen.

Wer Interesse hat, den SportKinderGarten kennenzulernen, ist herzlich eingeladen, mit uns einen Termin zu vereinbaren.