Vorschularbeit

Das letzte Kindergartenjahr ist eine ganz besondere Zeit, in der wir die Kinder durch eine wöchentliche Vorschulstunde auf das erste Schuljahr vorbereiten wollen. Wir erarbeiten die Inhalte mit den jeweiligen Kindern und versuchen ihre Interessen in die Stunden miteinzubauen. Im Vordergrund stehen für uns die Selbstwahrnehmung und die Stärkung des Selbstbewusstseins, um den Übergang in die Schule möglichst sanft zu gestalten.

Unsere Themenschwerpunkte sind:

Buchstabenland
In diesem Bereich geht es um den Aufbau von Grundlagen und notwendigen Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb, sowie ein differenziert ausgebildetes Sprachverständnis.

Die Fähigkeit der "phonologischen Bewusstheit" hat hierbei eine besondere Bedeutung. Die Aufmerksamkeit wird dabei auf die formalen Eigenschaften der gesprochenen Sprache gelenkt. Im Einzelnen beinhaltet dieses Können die Kenntnis der Lautstruktur unserer Sprache, die Fähigkeit, einzelne Laute im Wort zu identifizieren und die Einsicht in das alphabetische Prinzip unserer Sprache.

Praktisch bedeutet es, dass anfangs die Sätze als Ganzes erlebt werden (Klang der Wörter beim Reimen), danach einzelne Wörter als Teile von Sätzen (wie viele Wörter hat ein Satz), dann Silben als Teile von Wörtern (Wörter rhythmisch teilen), bis hin zum einzelnen Laut.

Zusätzlich werden die Buchstabenlaute mit den dazugehörigen Buchstabenbildern kombiniert (Buchstabenkarten, Namen, Tierkarten von A - Z).

Zahlenland
In diesem Bereich entdecken wir die Zahlen und geometrischen Formen. Mit ihrer Hilfe nehmen wir die Welt auf eine ganz neue Art wahr. (Formen von Blättern und Blüten, wie viele Beine haben Tiere, Takt einer Melodie)

Wir lernen die Zahlen von 1-10 kennen und lösen erste einfache Rechnungen. Das Erleben von Mathematik wird dabei zu etwas Erfreulichem.

Die "Forscher"
Wir führen Experimente zum direkten Ausprobieren, Wahrnehmen und Erleben durch. Dabei werden physikalische, chemische, biologische und auch technische Zusammenhänge verdeutlicht. Die Versuche regen die Kinder an, ihre Welt noch aufmerksamer und bewusster zu beobachten. Das "Warum?" und "Wie?" hinter vielen Naturphänomenen wird miteinander ergründet.

Gemeinsam zu experimentieren und das Erlebte anschließend zu reflektieren motiviert auf vielfache Weise: Die Kinder lernen, in kleinen Gruppen einfache Versuche durchzuführen, ihre Beobachtung zu formulieren, aufeinander einzugehen und Rücksicht zu nehmen.

Zu "forschen" stärkt so nebenbei Lern-, Sozial-, und Sprachkompetenz sowie motorische Fähigkeiten.

Kreatives Ausprobieren und Gestalten
Dabei können sich die Kinder an verschiedenen künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten versuchen (Werken, Theater, Malerei, Pappmaché…). Spaß am Darstellen, Anregen der Phantasie und Selbstwahrnehmung sind hier die Hauptakteure. Außerdem wollen wir Bilder bekannter Künstler betrachten.

Portfolio
Jedes Vorschulkind erstellt einen eigenen Ordner, in dem es das Material aus den Schulstunden sammeln kann. Das Besondere am Portfolio ist dabei das Erarbeiten von persönlichen Bereichen:
Wer bin ich? Das ist meine Familie, mein Kindergarten, mein Umfeld. Die Wahrnehmung der eigenen Person und der Lebensbereiche führt auch zu einem differenzierten Blick auf die Sichtweise und den Lebensbereich der anderen. Ein Portfolio beschreibt gleichzeitig eine Entwicklung des einzelnen.

Eigenes Material
Wir richten für die Vorschulkinder einen Bereich ein, in dem sie jederzeit auf eigenes Material Zugriff haben. So können sie zusätzlich, frei nach eigener Lust, an Arbeitsblättern arbeiten, weben und mit Buchstaben und Zahlenmaterial spielen.